Leistungszentren in unteren Spielklassen

Die Offenbacher Kickers wurden bereits im Jahre 1901 gegründet und sind ein deutscher Traditionsverein, der 1970 im Finale gegen den 1. FC Köln sogar einmal den DFB-Pokal gewinnen konnte.

Allerdings spielt der hessische Traditionsverein, aufgrund eines Lizenzentzuges im August 2013, seit der Saison 2013/14 lediglich in der viertklassigen Regionalliga Südwest, aus der man sich in bislang sechs Spielzeiten nicht befreien konnte.

Dennoch besitzt der OFC vor allem in Hessen noch immer eine hohe Bekanntheit und die Heimspiele der ersten Mannschaft erfreuen sich auch in der Regionalliga noch immer einer großen Beliebtheit unter den Zuschauern.

Aus diesem Grund widmet sich der Verein seit dem Abstieg aus der dritten Liga in erster Linie der Entwicklung eigener sowie der Weiterentwicklung junger Talente, die im Bestfall aus der eigenen Region stammen und mit denen sich die Fans daher stark identifizieren können.

Ein Leistungszentrum in der Oberliga

Unter den Klubs, die in der Regionalliga spielen, gehören die Offenbacher mit ihrem vom DFB zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum zu den einzigen sechs Vereinen, die sich in erster Linie auf die Förderung des eigenen Nachwuchses konzentrieren.

Daneben verfügen in dieser vierthöchsten deutschen Spielklasse nur der Chemnitzer FC, Rot-Weiß-Erfurt, RW Essen, der FSV Frankfurt, RW Oberhausen und die SV Elversberg über ein Nachwuchsleistungszentrum nach Vorgaben des DFB.

Mit den Stuttgarter Kickers spielt zudem ein Verein, der ebenfalls über ein eigenes Leistungszentrum verfügt, sogar aktuell nur in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg.

Hinzu kommen in den oberen Ligen dann die Leistungszentren der achtzehn Erst- und Zweitligisten sowie elf solcher Nachwuchsleistungszentren, die von Mannschaften betrieben werden, die aktuell in der dritten Liga zu finden sind.

Man kann zudem recht fest davon ausgehen, dass auf Dauer hierzulande ein Großteil der Vereine aus der dritten Liga ebenfalls über ein eigenes Nachwuchsleistungszentrum verfügen dürfte. Denn besonders diese Spielklasse stellt für viele Vereine, aufgrund der finanziellen Voraussetzungen in dieser Liga, häufig eine große Herausforderung.